Die Tagesmama


 
 
Mein Name ist Bianca Kothe und bin am 15. März 1982 in Dresden geboren. Seit 2007 bin ich mit meinem Mann Daniel verheiratet.
Unsere Töchter heißen Josephine ('07) und Sophia ('11).
Josephine ist seit September 2017 in der 5. Klasse und Sophia in der 1. Klasse.
Schon immer hatte ich viel Freude beim Umgang mit Kindern und seit der Geburt meiner Tochter Sophia ist mir der Wunsch, mit Kindern zu arbeiten, sie zu fördern und mit ihnen gemeinsam den Tagesablauf zu gestalten sehr wichtig geworden.

Oktober –Dezember 2011 nahm ich an einer 160Std. Ausbildung zur qualifizierten Tagesmutter teil.
Seit Februar 2012 arbeite ich mit Leib und Seele als Tagesmutter und verfüge über eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt, die es mir ermöglicht, bis zu 5 Tageskinder gleichzeitig bei mir im Schildkrötenbandenraum zu betreuen.

Um Kinder in ihrer Entwicklung und Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe kompetent unterstützen zu können, nehme ich regelmäßig an Fortbildungen, Qualifizierungsmaßnahmen und Erfahrungsaustausch mit anderen Tagesmüttern teil.

 
 
 
Bisherige Qualifizierungen und Fortbildungen:

· Qualifikation Kindertagespflege Basiskurs „Einführung in dieTätigkeit als Tagesmutter“
(25.10.2011 – 08.11.2011)
 · Qualifikation Kindertagespflege : Aufbaukurs I „Die Tätigkeit der Tagesmutter“
(09.11.2011 – 17.11.2011)
· Qualifikation Kindertagespflege : Aufbaukurs II „Bildungsauftrag in der Tagespflege"
(18.11.2011 – 29.11.2011)
· Qualifikation Kindertagespflege : Aufbaukurs III „Zeitmanagement, Gesundheitserziehung und Ernährung“
(30.11.2011 – 02.12.2011)
· Erste Hilfe Kurs am Kleinkind: Kindernotfälle- was tun bis der Notarzt kommt
(03.12.2011)
· Qualifikation Kindertagespflege: Aufbaukurs IV „Kommunikation und Kooperation“
(05.12.2011 – 07.11.2011)
· Qualifikation Kindertagespflege: Aufbaukurs V „Kinderschutz“
(13.12.2011 – 15.12.2011)
· Qualifikation Kindertagespflege: Aufbaukurs IV „Tagespflege für Kindergarten- und Schulkinder“
(08.12.2011 – 12.12.2011)